Separation
Diese Demo zeigt die Auswirkungen verschiedener Seperationseinstellungen auf den Aufbau von CMYK.
Das übliche Verfahren zum Drucken farbiger Inhalte ist das Vierfarb-Rasterdruck Verfahren, mit den Farben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz. Da Bildmaterialien am Rechner meist im RGB-Format vorliegen, müssen sie vor dem Druck in CMYK umgerechnet werden, dieser Vorgang wird als Separation bezeichnet.
Müsste man nur RGB in CMY umrechnen wäre das sehr einfach und könnte mit folgenden Formeln umgesetzt werden:
- C = (255 – R) / 255 * 100
- M = (255 – G) / 255 * 100
- Y = (255 – B) / 255 * 100
Da sowohl RGB-Farben als auch CMY-Farben durch die Angabe von jeweils drei Werten eindeutig bestimmt sind ergeben sich keine Schwierigkeiten. Zur eindeutigen Angabe einer CMYK-Farbe sind nun vier Werte nötig, das heißt zu einer bestimmte RGB-Farbe gibt es mehrere verschiedenen CMYK-Äquivalente, die jeweils aus anderen Verhälnissen von Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz aufgebaut sind, man spricht davon, dass der CMYK-Farbraum gegenüber dem RGB-Farbraum über bestimmt ist.
In der Praxis werden diese verschiedenen möglichen CMYK-Kombinationen durch verschiedenen Separationseinstellungen (Buntaufbau, Unbuntaufbau,...) realisiert, das heißt je nach gewählter Separationseinstellung kann ein RGB-Farbton völlig unterschiedlich in CMYK übersetzt werden.
Achtung, das hier gezeigte Modell stellt die verschiedenen Separationsmöglichkeiten sehr stark vereinfacht dar und dient nur der Illustration der zugrundeliegenden Mechanismen, die ermittelten Werte sollten so niemals in der Praxis verwendet werden!
Buntaufbau
Im reinen Buntaufbau werden alle Farben ausschließlich mit Cyan, Magenta und Yellow gedruckt. Es wird kein Schwarz (Key) verwendet. Der reine Buntaufbau wird heute nicht mehr eingesetzt. Allerdings wird teilweise der Begriff Buntaufbau auch für den Buntaufbau mit Skelettschwarz verwendet.
Buntaufbau mit Skelettschwarz / modifizierter Buntaufbau
Der Buntaufbau mit Skelettschwarz (teilweise auch modifizierter Buntaufbau genannt) gleicht einen Nachteil des reinen Buntaufbaus aus: Die drei Primärfarben zusammen ergeben keine neutrale, unbunte Farbe, wie das die Theorie vorgibt. Aus diesem Grund druckt man in den dunklen Stellen Schwarz mit. Dieses Schwarz wird „Skelettschwarz“ genannt. Da bei diesem Verfahren mit der zusätzlichen Farbe auch eine zusätzliche Farbmenge aufgebracht wird, erhöht sich der Gesamtfarbauftrag (oder Tonwertsumme) in dunklen Bildstellen erheblich.
Buntaufbau mit Skelettschwarz und UCR (kurzes Schwarz)
Die Abkürzung UCR steht hier für den engl. Term „Under Color Removal“ und bedeutet Unterfarbenreduzierung. Ohne UCR wäre es in dunklen Bildstellen möglich, eine Tonwertsumme (TWS) bis zu 400% zu erhalten (jede beteiligte Farbe im Vollton übereinander). Um dieses Problem zu vermindern, wird in den dunklen Bildstellen, dort wo Key dazu genommen wurde, ein Teil Cyan, Magenta und Yellow herausgenommen. Da Key nur im Bereich der Dreivierteltöne (ca ab 75% Deckung) mitgedruckt wird spricht man von "kurzem Schwarz".
Graubalancekorrektur
Gleiche Werte für Rot, Grün und Blau ergeben im RGB System ein neutrales Grau (unbunte Farben). Theoretisch müssten dann auch die CMY-Anteile bei unbunten (grauen) Farben gleich sein.
Aufgrund der tatsächlichen Beschaffenheit der Druckfarben würden diese Kombination aber kein neutrales Grau ergeben, sondern ins rot-bräunliche tendieren.
Die Graubalancekorrektur verändert die Farbwerte nun so, dass unbunte Farben der Vorlage auch im Druck unbunt reproduzeirt werden.
Schwarzlänge
Die Schwarzlänge beschreibt, in welchen Tonwertbereichen Schwarz zum Einsatz kommt und nimmt Werte zwischen 1 und 10 an.
- Kurzes Schwarz im Tonwertbereich von ca. 75-100% (ab den Dreivierteltönen).
- Langes Schwarz im Tonwertbereich von ca. 25-100%.
Schwarzbreite
Die Schwarzbreite gibt an, wie gesättigt eine Farbe noch sein darf und als neutral zu gelten, dabei bedeutet eine große Schwarzbreite (10), das auch verhältnismäßig stark gesättigte Farben noch zu den Unbunten Tönen gerechnet werden, während bei einer Schwarzbreite von Null nur neutrale Töne umgewandelt werden.
Unbuntaufbau
Im Unbuntaufbau werden Farben – im Gegensatz zum Buntaufbau – durch Mischungen von maximal zwei Buntfarben und Schwarz aufgebaut, d.h. Der Unbuntanteil einer Farbe wird komplett durch Schwarz ersetzt.
Anteiliger Unbuntaufbau (GCR)
Beim reinen Unbuntaufbau wird immer der komplette Unbuntanteil einer Farbe durch Schwarz ersetzt. Beim GCR (Grey Component Replacement) kann festgelegt werden wie viel vom Unbuntanteil tatsächlich durch Schwarz ersetzt werden soll. GCR50 bedeutet z.B. das nur die Hälfte (50%) des Unbuntanteils in Schwarz umgewandelt wird.
Unbuntaufbau mit Buntfarbenaddition (UCA)
Leider ergeben sich auch beim reinen Unbuntaufbau wieder Probleme. Das Schwarz allein, welches für die entsprechenden dunklen Stellen zuständig ist, reicht nicht aus. Es fehlt dem Bild an Brillianz und Kontrast. Aus diesem Grund werden in den neutralen Bildtiefen und den Dreivierteltönen wieder geringe Mengen der Buntfarben mitgedruckt. Dadurch wird Schwarz unterstützt.
Farbauszug
Ein Farbauszug sind die Daten einer Druckfarbe (CMYK). Ürsprünglich wurde ein Farbauszug mit Farbfiltern auf fotografischem Wege hergestellt. Heute erfolgt die Errechnug von Farbauszügen (die Separation) auf digitalem Weg. So entsprechen die Kanäle eines CMYK-Bildes den Farbauszügen.
Info Button
Mit dem Info Button können verschiedene Informationen (Farbwerte, Achsenbeschriftungen etc.) ein- und ausgeblendet werden.
Separationseinstellungen
Dieses Auswahlmenü legt die zu simulierenden Separationseinstellungen fest:
- Buntaufbau (Skelettschwarz, kurzes Schwarz))
- Buntaufbau (Skelettschwarz) und UCR (entspricht dem Modus UCR in Adobe PS)
- Buntaufbau mit UCR und Graustabilisierung (langes Schwarz)
- Buntaufbau mit UCR (Schwarzlänge und Schwarzbreite variabel)
- Unbuntaufbau
- Unbuntaufbau mit UCA
- Anteiliger Unbuntaufbau (GCR)
Graubalance
Wird hier der Hacken gesetzt wird die Graubalance simuliert, wird kein Hacken gesetzt wird die Graubalance ausgeschaltet.
Basisfarben Auswahl
Über dieses Auswahlmenü können verschiedene Grundfarben ausgewählt werden
- Graustufen: Weiss, Schwarz und Grautöne
- RGB: Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Yellow im RGB-Farbmodus
- CMYK: Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Yellow im CMYK-Farbmodus
- Itten: Die 12 Farben des Farbkreises nach Johannes itten
Gesamtfarbauftrag, Tonwertsumme (TWS)
Über den Schiebregler kann der dargestellte Gesamtfarbauftrag (oder Tonwertsumme) eingestellt werden, dabei sind Werte zwischen 260 und 340 möglich.
Schwarzlänge
Legt die Schwarzläge der gewälten Separationseinstellungen zwischen 0 (kein Schwarz) und 10 (langes Schwarz) fest.
Schwarzbreite
Legt die Schwarzbreite der gewählten Separationseinstellungen zwischen 0 und 10 fest.
Buntfarbenzugabe (UCA)
Legt die Stärke der Buntfarbenzugabe zwischen 0% und 100% fest.
Anteiliger Unbuntaufbau
Legt den Anteil des Unbuntaufbaus beim anteiligen Unbuntaufbau fest, von 0% (reiner Buntaufbau) bis 100% (reiner Unbuntaufbau).