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Additive Farbmischung

Anhand einer interaktiven Grafik werden die Prinzipien von additiver Farbmischung, Lichtfarben und RGB-Farbmischung gezeigt.

Dargestellt sind 3 Strahler die in den Grundfarben der additiven Farbmischung Rot, Grün und Blau in einem dunklen Raum einen weißen Schirm anstrahlen. Jeder Strahler erzeugt einen keisförmigen Lichtkegel, die sich in der Mitte überschneiden. Die Schnittflächen von je zwei Strahlern zeigen die Mischfarben, die durch Mischen zweier Primärfarben der additiven Farbmischung entstehen Cyan, Magenta und Yellow (Gelb), die Sekundärfarbhen der additiven Farbmischung. Im Zentrum der Grafik überschneiden sich die Lichtkegel aller drei Primärfarben und zeigen das Ergebnis der Mischung von Rot, Grün und Blau (Tertiärfarben).

Über den RGB-Farbwähler oder das Basisfarben Auswahlmenü können verschiedene Mischungen, und die jeweils entstehenden Sekundär und Tertiärfarben, ausprobiert werden.

Additive Farbmischung

Bei der additiven Farbmischung wird Lichtenergie verschiedener Spektralbereiche addiert. Die Mischfarbe enthält also mehr Licht als die Ausgangsfarben. Sie ist somit immer heller. Durch Addition aller drei Grundfarben entsteht weißes Licht.

  • rotes Licht plus grünes Licht plus blaues Licht = weißes Licht
  • ROT plus GRÃœN plus BLAU = WEISS

Lichtfarben

Lichtfarben spielen eine Rolle bei allen Arten von Monitoren und Projektoren, Digitalkameras, bei der Bühnenbeleuchtung, dem Sonnenlicht (Sonnenauf- und untergänge, Regenbogen), künstlichem Licht (Lichttemperatur), Schaufensterdekoration, Innenarchitektur, Lichtkunst,...

Man spricht von Lichtfarben, wenn die von einer Lichtquelle ausgesendeten Lichtwellen, ohne vorher von einer Oberfläche reflektiert (und teilweise absorbiert) worden zu sein, einen direkten Farbreiz im Auge erzeugen.

Primärfarben der Lichtfarben

Die Primärfarben der Lichtfarben sind Rot, Grün und Blau. Sie entsprechen damit ungefähr den Maxima der drei Zapfensorten im menschlichen Auge. Man spricht deshalb neben additiver Farbmischung auch von physiologischer Farbmischung.

Sekundärfarben der Lichtfarben

Durch Mischung je zweier Grundfarben der Lichtfarben entstehen die sogenannten Sekundärfarben, die wiederum den Grundfarben (Primärfarben) der Körperfarben entsprechen:

  • rotes Licht plus grünes Licht = gelbes Licht (Yellow)
  • rotes Licht plus blaues Licht = magentafarbenes Licht (Violett)
  • grünes Licht plus blaues Licht = cyanfarbenes Licht (Türkis-Blau)

Info Button

gui_info_button

Mit dem Info Button können verschiedene Informationen (Farbwerte, Achsenbeschriftungen etc.) ein- und ausgeblendet werden.

Kontur ein/ausblenden Schaltfläche

gui_stroke_button

Blendet Konturen ein- und aus

Basisfarben Auswahl

gui_basecolors_select

Über dieses Auswahlmenü können verschiedene Grundfarben ausgewählt werden

  • Graustufen: Weiss, Schwarz und Grautöne
  • RGB: Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Yellow im RGB-Farbmodus
  • CMYK: Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Yellow im CMYK-Farbmodus
  • Itten: Die 12 Farben des Farbkreises nach Johannes itten

RGB-Farbwähler

gui_colorpicker_rgb

Farbwähler zur Festlegung von Farben im RGB-Sytem

  • Das Quadrat im linken Bereich zeigt die gewählte Farbe.
  • Ãœber die drei Schiebregler wird der Rot-, Grün-, und Blauanteil festgelegt.
  • Mit Hilfe der Eingabefelder rechts neben den Schiebereglern ist auch eine numerische Eingabe der einzelenen Farbanteile möglich. Akzeptiert werden Werte zwischen 0 und 255.

Hexadezimale Farbeingabe

gui_hexcolor_input

Zur Eingabe von Farbwerten im hexadezimalen Format (#RRGGBB)