10
g: 255
b: 255
9
g: 231
b: 231
g: 229
b: 199
g: 228
b: 172
g: 226
b: 146
g: 225
b: 119
g: 224
b: 90
g: 222
b: 52
8
g: 202
b: 202
g: 201
b: 174
g: 200
b: 150
g: 199
b: 124
g: 197
b: 97
g: 196
b: 66
g: 195
b: 10
7
g: 176
b: 176
g: 174
b: 149
g: 173
b: 125
g: 171
b: 99
g: 170
b: 72
g: 169
b: 35
6
g: 149
b: 149
g: 148
b: 124
g: 146
b: 100
g: 145
b: 74
g: 143
b: 44
5
g: 123
b: 123
g: 121
b: 100
g: 120
b: 75
g: 118
b: 48
g: 117
b: 13
4
g: 99
b: 99
g: 96
b: 74
g: 94
b: 51
g: 93
b: 26
3
g: 76
b: 76
g: 71
b: 52
g: 70
b: 31
2
g: 51
b: 51
g: 48
b: 32
g: 46
b: 7
1
g: 31
b: 31
g: 27
b: 7
0
g:
b:
Munsell Farbtafeln
Zeigt 40 Munsell Farbtafeln mit RGB-Farbangaben
Die Farbtafel wurden von A. Munsell so angelegt, das die Abstände zwischen den einzelnen Nuancen eines Farbtones (Abstufungen von Helligkeit und Sättigung) immer als gleich empfunden werden, dabei ergeben sich für verschiednene Farbtöne sehr unterschiedlich aussehende Farbtafeln mit stark variierender Zahl von Nuancen (z.B. Vergleich zwischen 10P und 5B).
Munsell Color System
Der amerikanische Maler A.H.Munsell unterzog sich der Mühe einen Katalog von Farben so zu gestalten, dass zwischen allen Farbnuancen seiner Empfindung gemäß gleiche Abstände entstehen. „A Color Notation“ von 1905 ist ein Atlas von Farbproben und wurde zu einem weit verbreiteten Farbsystem. Dabei war er zunächst nach N. O. Roods ebenfalls vom damals üblichen Farbkreis ausgegangen.
Zwar wirkt der Kreis als ideale Figur glaubhaft für die Sensitivität der Farben, aber während seiner Entwicklung kam er doch zum Schluss, dass sich der Kreis und dreidimensional die Kugel nicht bestätigen ließen. Mit den in den 1900er Jahren zugänglichen Farbmitteln formulierte er so einen eigenen (nicht symetrischen) Farbraum.
Die drei Ordnungsprinzipien sind Hue (Farbton), Chroma (Sättigung) und Value (Helligkeit).
Munsell wählte fünf Hauptbunttöne:
- Rot (R)
- Gelb (Y)
- Grün (G)
- Blau (B)
- Purpur (P)
und fünf Zwischenbunttöne:
- Gelb-Rot (YR)
- Gelb-Grün (GY)
- Blau-Grün (BG)
- Purpur-Blau (PB)
- Rot-Purpur (RP)
Weitere Abstufungen werden durch Zahlenwerte gekennzeichnet:
2,5R, 5R, 7,5R, 10R
Munsell Farbtafel
Zu jedem einzelnen Farbton (Hue) wurde ein Chart erstellt, der die möglichen Variationen in Helligkeit und Sättigung darstellen, immer unter der Prämisse der wahrnehmungsgemäßen Gleichabständigkeit der ermittelten Varianten
Chroma bildet dabei die waagerechte Achse und wird in Zweierschritten von 0 (unbunt) bis 24 (maximal gesättigt) angegeben.
Value bildet die senkrechte Achse und nimmt Werte zwischen 0 (Schwarz) und 10 (Weiss) an, es ergibt sich so eine 10-teilge Grauskala.
Zur Benennung erhält jedes Farbmuster im Munsell-System, also jede dargestellte Farbe, ein Farbzeichen der Form H V/C, wobei H (Hue) für Buntton, V (Value) für Helligkeit und C (Chroma) für Sättigung steht.
Tonwert (Value)
Tonwert bezeichnet die Helligkeitswerte eines Bildes (oder Rasters), ist also gleichzusetzen mit mit dem Faktor Brightness (Helligkeit) im HSB-Modell. Der Tonwert ist dabei immer unabhängig von Farbton und Sättigung. Bei der Belichtung eines Druckrasters ist die Größe eines Rasterpunktes abhängig vom Tonwert im entsprechenden Farbauszug.
Sättigung
Die Farbsättigung, auch Sättigung (Chroma, Saturation) ist – neben Farbton und Helligkeit – eine der drei vom Menschen als grundlegend empfundenen Eigenschaften einer Farbe.
Die Sättigung beschreibt die Reinheit oder Leuchtkraft einer Farbe, unabhängig von Ihrer Helligkeit, also wie rein, unverschmutzt oder wie bunt ist eine Farbe. Eine Sättigung von 0 bedeutet einen Grauton (unbunt).
Im HSV-System wird die Sättigung als Wert zwischen 0 (keine Sättigung) und 100 (maximale Sättigung) angegeben.
Helligkeit
Der Helligkeit (Value, Brightness) ist – neben Farbton und Sättigung – eine der drei vom Menschen als grundlegend empfundenen Eigenschaften einer Farbe.
Die Helligkeit beschreibt dabei, wie hell- oder dunkel eine Farbe wahrgenommen wird, unabhängig von Farbton und Sättigung.
Info Button
Mit dem Info Button können verschiedene Informationen (Farbwerte, Achsenbeschriftungen etc.) ein- und ausgeblendet werden.
Hintergrundfarbe festlegen
Über dieses Auswahlmenü kann die Hintergrundfarbe der aktuellen Simulation geändert werden, um angezeigte Farben vor unterschiedlichen Hintergründen darzustellen, damit kann die Auswirkung des Hintergrundes auf die Wirkung von Farben demonstriert werden.
Munsell Hue (Farbton)
Zum Auswählen eines Hue-Wertes (Farbton) im Munsell Color System. Hierfür gibt es zwei Varianten.
- Über das kleine Pulldown-Menü kann ein bestimmter Hue-Wert (zwischen 2,5Y und 10YR) direkt ausgewählt werden. Durch drücken das OK-Buttons wird der gewählte Wert geladen.
- Mit den Doppelpfeil-Buttons können die Hue (2,5Y-10YR) durchgeblättert werden.