info
HG
V C
 
 
 
V: 7 | C: 8

Gelb

r: 212
g: 170
b: 72
r: 202
g: 174
b: 65
r: 193
g: 177
b: 61
r: 185
g: 180
b: 61

Gelb-Grün

r: 173
g: 183
b: 67
r: 160
g: 186
b: 77
r: 140
g: 190
b: 96
r: 121
g: 193
b: 113

Grün

r: 99
g: 195
b: 133
r: 84
g: 196
b: 148
r: 74
g: 196
b: 156
r: 64
g: 196
b: 164

Blau-Grün

r: 54
g: 196
b: 172
r: 41
g: 196
b: 182
r: 34
g: 195
b: 192
r: 29
g: 194
b: 202

Blau

r: 40
g: 192
b: 211
r: 60
g: 190
b: 219
r: 79
g: 188
b: 225
r: 99
g: 185
b: 228

Purpur-Blau

r: 120
g: 181
b: 231
r: 137
g: 178
b: 232
r: 158
g: 173
b: 232
r: 173
g: 169
b: 229

Purpur

r: 186
g: 165
b: 224
r: 196
g: 163
b: 219
r: 209
g: 159
b: 209
r: 218
g: 156
b: 201

Rot-Purpur

r: 225
g: 154
b: 192
r: 232
g: 152
b: 180
r: 235
g: 152
b: 172
r: 238
g: 151
b: 162

Rot

r: 240
g: 151
b: 154
r: 241
g: 151
b: 146
r: 243
g: 152
b: 135
r: 242
g: 153
b: 123

Gelb-Rot

r: 239
g: 156
b: 112
r: 233
g: 159
b: 101
r: 227
g: 163
b: 91
r: 220
g: 166
b: 80
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Munsell Farbtöne

Zeigt die fünf Hauptbunttöne und die fünf Zwischenbunttöne des Munsell Color System in vier Abstufungen, Chroma und Value können gewälht werden, so entsteht ein Überblick über die verfügbaren Munsell Farbtöne bei verschiedenen Helligkeiten und Sättigungen.

Durch wählen verschiedener Kombinationen von Helligkeit (V, Value) und Sättigung (C, Chroma) können verschiedenen Gesetzmäßigkeiten des Munsell-Systems dargestellt werden. Zum Beispiel das Zusammenspiel von Farbton und Helligkeit: je größer die Helligkeit, desto mehr Gelb- und Grüntöne sind zu sehen, bei niedrigem Value mehr Blau und Violett Töne.

Munsell Color System

Der amerikanische Maler A.H.Munsell unterzog sich der Mühe einen Katalog von Farben so zu gestalten, dass zwischen allen Farbnuancen seiner Empfindung gemäß gleiche Abstände entstehen. „A Color Notation“ von 1905 ist ein Atlas von Farbproben und wurde zu einem weit verbreiteten Farbsystem. Dabei war er zunächst nach N. O. Roods ebenfalls vom damals üblichen Farbkreis ausgegangen.

Zwar wirkt der Kreis als ideale Figur glaubhaft für die Sensitivität der Farben, aber während seiner Entwicklung kam er doch zum Schluss, dass sich der Kreis und dreidimensional die Kugel nicht bestätigen ließen. Mit den in den 1900er Jahren zugänglichen Farbmitteln formulierte er so einen eigenen (nicht symetrischen) Farbraum.

Die drei Ordnungsprinzipien sind Hue (Farbton), Chroma (Sättigung) und Value (Helligkeit).

Munsell wählte fünf Hauptbunttöne:

  • Rot (R)
  • Gelb (Y)
  • Grün (G)
  • Blau (B)
  • Purpur (P)

und fünf Zwischenbunttöne:

  • Gelb-Rot (YR)
  • Gelb-Grün (GY)
  • Blau-Grün (BG)
  • Purpur-Blau (PB)
  • Rot-Purpur (RP)

Weitere Abstufungen werden durch Zahlenwerte gekennzeichnet:
2,5R, 5R, 7,5R, 10R

Farbton

Der Farbton (englisch hue) ist – neben Helligkeit und Sättigung – eine der drei vom Menschen als grundlegend empfundenen Eigenschaften einer Farbe.

Der Farbton bezeichnet in der Farbenlehre die Eigenschaft, nach der man Farbempfindungen nach rot, gelb oder grün unterscheidet. Eine Farbe desselben Farbtons kann entweder in der Farbsättigung variieren, wie graublau und/oder in der Helligkeit, beispielsweise rosa.

Im HSV-System werden alle Farbtöne im Kreis angeordnet, und ein bestimmter Farbton dementsprechend als Winkel zwischen 0° und 360° angegeben, daher wird beim Farbwert teilweise auch von Bunttonwinkel gesprochen.

Sättigung

Die Farbsättigung, auch Sättigung (Chroma, Saturation) ist – neben Farbton und Helligkeit – eine der drei vom Menschen als grundlegend empfundenen Eigenschaften einer Farbe.

Die Sättigung beschreibt die Reinheit oder Leuchtkraft einer Farbe, unabhängig von Ihrer Helligkeit, also wie rein, unverschmutzt oder wie bunt ist eine Farbe. Eine Sättigung von 0 bedeutet einen Grauton (unbunt).

Im HSV-System wird die Sättigung als Wert zwischen 0 (keine Sättigung) und 100 (maximale Sättigung) angegeben.

Helligkeit

Der Helligkeit (Value, Brightness) ist – neben Farbton und Sättigung – eine der drei vom Menschen als grundlegend empfundenen Eigenschaften einer Farbe.

Die Helligkeit beschreibt dabei, wie hell- oder dunkel eine Farbe wahrgenommen wird, unabhängig von Farbton und Sättigung.

Info Button

gui_info_button

Mit dem Info Button können verschiedene Informationen (Farbwerte, Achsenbeschriftungen etc.) ein- und ausgeblendet werden.

Hintergrundfarbe festlegen

gui_backgroundcolor_select

Über dieses Auswahlmenü kann die Hintergrundfarbe der aktuellen Simulation geändert werden, um angezeigte Farben vor unterschiedlichen Hintergründen darzustellen, damit kann die Auswirkung des Hintergrundes auf die Wirkung von Farben demonstriert werden.


Munell Value (Helligkeit)

gui_munsell_value_form

Zum Auswählen eines Value-Wertes (Helligkeit) im Munsell Color System. Hierfür gibt es zwei Varianten.

  • Ãœber das kleine Pulldown-Menü kann ein bestimmter Value-Wert (zwischen 0 und 9) direkt ausgewählt werden. Durch drücken das OK-Buttons wird der gewählte Wert geladen.
  • Mit den Doppelpfeil-Buttons können die Values (0-9) durchgeblättert werden.

Munsell Chroma (Sättigung)

gui_munsell_chroma_form

Zum Auswählen eines Chroma-Wertes (Sättigung) im Munsell Color System. Hierfür gibt es zwei Varianten.

  • Ãœber das kleine Pulldown-Menü kann ein bestimmter Chroma-Wert (zwischen 2 und 26) direkt ausgewählt werden. Durch drücken das OK-Buttons wird der gewählte Wert geladen.
  • Mit den Doppelpfeil-Buttons können die Chroma (2-26) durchgeblättert werden.