Farbtemperatur
Zeigt die CIE-Normfarbtafel mit der Black-Body-Kurve und wichtigen Farbtemperaturen in Kelvin, die wichtigsten Normlichtarten und die aktuelleren Ausgangsnormlichtarten.
folgt
CIE-Normfarbtafel
Weder die Tristumuluskurven noch der resulrierende dreidimensionale XYZ-Farbraum sind besonders anschaulich, daher wurde die zweidimensionale CIE-Normfarbtafel entwickelt. Hierzu werden auf der x- und y-Achse der Normfarbtafel die umgerechneten Farbwerte (Farbton) eingetragen, die z-Achse enthält die Helligkeit. Es entsteht ein dreidimensionaler Farbkörper (Farbkörper nach Rösch). Die Normfarbtafel ist dann ein Schnitt durch die z-Ebene diese Körpers, üblicherweise bei 100% Helligkeit. Auf grund ihrer Form wird die resultierende Grafik auch als Schuhsohle bezeichnet.
Den äußere Rand der Schuhsohle bildet der Spectralfarbenzug, auf ihm sind alle Farben des Spektrums des sichtbaren Lichtes bei maximaler Sättigung abgebildet. Den geraden Rand zwischen Blau (~ 380 nm) und Rot (~ 780 nm) nennt man Purpurgerade. Auf einer Kurve in der unteren Hälfte der Schuhsohle liegen die von der Beleuchtung abhängigen Weiß- oder Neutralpunkte (siehe Farbtemperatur). Vom Rand zum jeweiligen Neutralpunkt hin nimmt die Sättigung einer Farbe ab.
Farbtemperatur
folgt
Normlichtarten
folgt
Ausgangsnormlichtarten
folgt
Info Button
Mit dem Info Button können verschiedene Informationen (Farbwerte, Achsenbeschriftungen etc.) ein- und ausgeblendet werden.
Hintergrundfarbe festlegen
Über dieses Auswahlmenü kann die Hintergrundfarbe der aktuellen Simulation geändert werden, um angezeigte Farben vor unterschiedlichen Hintergründen darzustellen, damit kann die Auswirkung des Hintergrundes auf die Wirkung von Farben demonstriert werden.
Farbtemperatur-System
Hier kann zwischen verschiedenen Systemen der Darstellung der Farbtemperatur gewählt werden:
- Kelvin
- Normlichtarten
- Ausgangsnormlichtarten
- Black-Body-Kurve